Leistungsabzeichen 2022 am 23.07.2022 in Emerkingen

Beim diesjährigen Leistungsabzeichen haben 16 Angehörige der Feuerwehr Langenau das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze abgelegt.

Beim Leistungsabzeichen muss ein vorgegebenes Einsatzszenario unter Beobachtung mehrerer Schiedsrichter abgearbeitet werden.

Bei der Leistungsübung in Bronze wird angenommen, dass es zu einem Sperrmüllbrand vor einer Scheune gekommen ist. Der Brand droht auf die Scheune und ein danebenliegendes Wohnhaus überzugreifen. Auf dem Balkon des nebenliegenden Wohnhauses befindet sich eine Person die gerettet werden muss.

Bei der anschließenden Übung wird ein Löschangriff mit zwei C-Rohren aufgebaut, um den angenommenen Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig muss die Person über eine tragbare Leiter vom Balkon gerettet werden, da der Fluchtweg über das Treppenhaus bereits verraucht ist.