Feuerwehr Langenau

• Wie alt ist die Abteilung? 150 Jahre, Gründung 1874

Highlights aus den Übungen 2023

Jugendfeuerwehr

Für den Tag der offenen Tür hat unsere Jugendfeuerwehr dieses Jahr eine Schauübung vorbereitet. Es handelte sich dabei um eine technische Hilfeleistung in Form eines Verkehrsunfalls.

Auch dieses Jahr hat unsere Jugendfeuerwehr wieder eine Schlauchbootfahrt mit anschließendem Grillefest am Gerätehaus als Sommerabschluss unternommen.

Einsatzübungen

Die Rettung aus Höhen und Tiefen war das Thema unserer ersten Einsatzübung dieses Jahr. Eine Person musste achsgerecht und patientenschonend aus dem Silo, eine weitere Person vom Silo gerettet werden. Dazu wurde die DLK (Drehleiterkorb) der Abteilung Langenau zur Unterstützung hinzugezogen.

Aus einem Heustock auf einem landwirtschaftlichen Gehöft musste in diesem Szenario eine Person gerettet werden. Da die Wasserversorgung vor Ort unzureichend war, wurde zeitgleich die Wasserforderung über lange Wegstrecken geübt.

Aufgrund der anhalten Trockenheit übten wir das Löschen von Flächenbränden mit Wasserförderung aus offenem Gewässer. Über eine geringe Strecke musste das Wasser dabei mehrere Höhenmeter befördert werden.

Bei dieser Übung wurde ein Atemschutznotfall bei einem Brand in einem ortsansässigen Unternehmen simuliert. Wie bei der Kirche konnten auch in diesem Fall die Gegebenheiten des Ortes beübt werden.

Highlights aus den Übungen 2022

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr übt das Löschen von Bränden mit verschiedenen Arten der Wasserentnahme. Im linken Bild erfolgt die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer, im rechten Bild über einen Unterflurhydranten.

Zum Sommerabschluss waren wir Schlauchbootfahren mit anschließendem Grillfest am Gerätehaus.

Einsatzübungen

Zur Vorbereitung auf weitere Übungen wurde zunächst die Crashrettung aus einem Gebäude und Fahrzeug geübt. Dabei wurde auch die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgenommen.

Das Szenario in dieser Übung war die Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude. Um eine mögliche Einsatzsituation bestmöglich nachzustellen, wurde Rauch durch Nebelmaschinen simuliert. Unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten konnte die lebensgroße Puppe aus dem Gebäude gerettet und der simulierte Brand gelöscht werden.

Ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Fahrrad wurde in dieser Übung geprobt. Die Fahrradfahrerin war eingeklemmt, wohingegen der Fahrer des LKWs einen Schock erlitt. Unter dem Einsatz eines LKW-Wagenhebers wurde die Fahrradfahrerin unter dem LKW befreit. Beide wurden dem Rettungsdienst nach erfolgter Erstversorgung übergeben.

Bei einer weiteren Übung zum Thema Verkehrsunfall war ein Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Roller das Szenario. Dabei erlitt der Fahrer einen Schock. Der Rollerfahrer wurde eingeklemmt und musste zunächst befreit werden. Nachdem beide Personen erstbetreut wurden, konnten sie dem Rettungsdienst erfolgreich übergeben werden.

Durch die vorangegangenen Übungen zur ersten Hilfe konnte nun eine Einsatzübung im Bereich der technischen Hilfe vorgenommen werden. Dabei wurde mit Unterstützung der Abteilung Langenau die technische Rettung mit schwerem Gerät geübt.

Bei dieser Einsatzübung übten wir das richtige Vorgehen in engen und verwinkelten Räumen. Zudem konnten wir diese Übung nutzen, um uns mit den besonderen Gegebenheiten unserer Kirche vertraut zu machen.

Auch die Menschenrettung über eine 4-teilige Steckleiter wurde geübt.

Auf einem landwirtschftlichen Gelände wurde in dieser Übung eine Person unter einem Frontgewicht eingeklemmt. Diese wurde mit den technischen Hilfmitteln aus dem Feuerwehrauto und vor Ort vorhandenem Material aus der misslichen Lage befreit.