Feuerwehr Langenau

89129 Langenau-Hörvelsingen

Tel: 07348 / 9493106

Abteilungsstärke: 40 Kameraden / davon 3 weiblich / 37 männlich

Die Feuerwehrabteilung Hörvelsingen geht auf die von der damals selbstständigen Gemeinde erstellten und vom Oberamt Ulm bestätigte "Locale Feuerlöschordnung" vom 1. April 1829 zurück.

Im Lauf der Zeit wurde aus dieser Pflichtfeuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr.

In den Jahren um 1970 wurde das heutige Feuerwehrhaus durch die Kameraden in Eigenleistung gebaut und daraufhin das erste Feuerwehrauto ein TSF auf Ford Transit mit Ziegler Aufbau beschafft.

Im Jahr 1991 wurde der Anbau mit einem kleinen Lagerraum, einem Aufenthaltsraum und den Sanitären Anlagen angebaut.

Im September wurde dann das teilweise in Eigenleistung durch die Firma Schwäble auf einem gebrauchten IVECO Daily Fahrgestell aufgebaute TSF-W in Dienst gestellt. Da das Fahrgestell stark unter dem Alter gelitten hatte wurde Ende 2019 das aktuelle MLF auf IVECO  72-180  mit Aufbau von Magirus übernommen.