Kinderferienprogramm "Ein Nachmittag bei der Feuerwehr" 2022

Am 05. September 2022 fand das diesjährige Sommerferienprogramm der Jugendfeuerwehr Langenau statt.

Beim Ferienprogramm wurde gemeinsam das Gerätehaus und die Fahrzeuge der Feuerwehr Langenau besichtigt und alle Fragen der interessierten Kinder beantwortet. Bei der Vorstellung der Atemschutzgeräte und der unterschiedlichen Gerätschaften wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr erklärt und der Ablauf eines Einsatzes der Feuerwehr nachgespielt.

Bei besten Wetter wurde dann ein Wettbewerb im Zielspritzen mit echten Feuerwehrschläuchen und Strahlrohren durchgeführt. Das Ziel war dabei mit einem gezielten Strahl mehrere Verkehrsleitkegel umzusprühen. Die Einstellung des Strahlrohrs und der Unterschied zwischen Vollstrahl und Sprühstrahl wurden hier interessiert verfolgt.

Zum Abschluss konnte noch eine echte Einsatzkleidung der Feuerwehr anprobiert werden. Ein gemeinsames Besteigen des Schlauchturms beendete dann den Nachmittag bei der Feuerwehr.